Adam Obersat
Kontakt Impressum

ICH LIEBE ES

PHILOSOPHIE


Ständig befinden wir uns in Begegnung mit unserer Umwelt.
Dieses "Begegnen" ist das Thema meiner Tätigkeit als Künstler.

Die Frage: "was geschieht wirklich oder ist alles Illusion"? beschäftigt mich und ich suche Antworten.
Bin ich der, der geschieht? Gleichzeitig geschieht auch meine Umwelt.
Bin "ich" nicht gar ausschließlich Ergebnis der Reflektion, Rückkoppelung mit der Umgebung?

Wenn das so ist, dann bin "ich" Medium über welches "Es" sich verwirklicht. Besonders in der Bildhauerei wird mir dies bewusst.

Beim Modellieren empfinde ich, alles ist schon vorhanden, es fliesst mir aus den Fingern, aus den Händen und wird Gestalt. Ich habe das Gefühl, ich greife auf einen unerschöpflichen Vorrat mit unendlich vielen Möglichkeiten zu und verwende daraus Teile, die durch mein "ich" zusammengefügt werden.

Dies zeigt sich auch bei der Darstellung von für mich bedeutenden Menschen. Das Ausdrücken der Zustände und Gefühle im Werk sind für mich stark bewegende Momente. Wenn sie dann zum "Leben" erwachen, stellt sich in mir größte Befriedigung ein.